Ein Thema mit Brisanz. Ein Thema, das angesprochen werden muss.


Problem KI und «Kundenorientierung»

 im Online-Marketing 


Oder, KI sei Dank: Die «Mutation» des Kunden zum Käufer!


Dauer Video 1.34

  KI oder NI?

Künstliche Intelligenz ist zweifellos ein ganz spannendes Thema. 


Das schliesst nicht aus, dass man sich differenziert damit befassen soll.


Und da sind wir das angelangt, wo wir uns auch mit «NI» befassen sollten. 


Mit natürlicher Intelligenz. 


Der Hype ist grenzenlos.


Und der Hype ist verständlich. Denn die Möglichkeiten sind genial. Wirklich erstaunlich, was da alles möglich ist. 


Doch ich sehe auch eine andere Seite.  Gerade im Marketing anonymisiert sich alles. Es ist nicht mehr transparent, wer hinter den Angeboten steckt. Das hat Konsequenten.


Wir verabschieden uns von der klassischen Kundenorientierung und suchen Käufer. Ob nun Brot gekauft wird oder ein Online-Angebot. Wir kaufen ein Produkt. 




Was bedeutet das in der Realität für den Käufer?


Das sind Themen, die mich herausgefordert haben und daraus habe ich 4 Fragen formuliert, für die es Lösungen geben muss.


Doch wer setzt diese Lösungen durch? Die Antwort niemand. Was bleibt, ist die Sensibilisierung auf das Thema. 




4 Fragen, mit denen wir uns beschäftigen sollten.


Bedürfnisse:  Wie geht der Anbieter von Online-Angeboten auf die Bedürfnisse der Käufer ein? 


Kompetenz des Anbietes:  Wo liegt die primäre Kompetenz des Anbieters? Im Marketing oder in der Umsetzung des Angebotes? Oder in beiden Bereichen? 


Kompetenz des Kunden:  Ist der Kunde in der Lage, das Angebot umzusetzen oder einen Nutzen daraus zu ziehen? 


Kaufgrund das Angebots?  Wird das Angebot nun aus einem echten Bedürfnis heraus gekauft oder aufgrund der psychologischen Wirkung der Kampagne?



4 Fragen, die das Potenzial zur Differenzierung der Anbieter von Online-Angeboten haben. Und für Käufer Input leisten, um die Qualität des Angebotes zu beurteilen. 



Jetzt hier eintragen und mehr erfahren 

Problem KI und 
«Kundenorientierung» 
im Online-Marketing


Jertzt E-book downloaden


 

Problem KI und
«Kundenorientierung»
im Online-Marketing

 

Problem KI und «Kundenorientierung» im Online-Marketing

This will close in 0 seconds